[Heute basteln wir] rissige und abblätternde Farbe


Die hatten doch grad erst Geburtstag und wo es doch um Farbe geht…

Man kennt es vielleicht aus Filmen wie „Silent Hill“ oder „Sieben“. Siffige Räume mit rissiger, abblätternde Farbe und Tapeten die ähnliches tun. Probieren wir das doch mal. (Danke Thomas für die Idee und die Filmbeispiele dazu!)

Was brauchen wir?

Eine oder mehrere helle oder dunkle Grundierungen als Kontrast zur Deckfarbe,

Wasser,

Holzleim,

optional einen Lack,

eine oder mehr Deckfarben

und was auf dem wir malen wollen.

Pinsel, Schwämmchen, Rolle, irgendwas womit die Farbe da hin kommt wo wir sie hin haben wollen ist auch praktisch.

Als erstes also ein handelsübliches Brett mit schwarzer Grundierung bepinselt. Trocknen lassen. Dann muß man sich entscheiden, entweder Lack drauf oder nicht. Der Lack macht es einfacher die Farbschicht nacher mehr zu verschandeln.

Dann den Holzleim mit ein wenig Wasser verdünnen, auftragen und antrocknen lassen. Wichtig! Nicht durchtrocknen lassen! Sonst ist der Effekt weg. Der Richtige Zeitpunkt ist, wenn die Oberfläche eine dünne Haut hat. Verdünnt man nicht mit Wasser wird der Effekt schwächer, was passiert wenn man sehr viel Wasser nimmt hab ich zugegebener maßen nicht getestet.

Da kann dann die Farbe drauf. Ein wenig vorsichtig sollte man sein, das man die Holzleim schicht drunter nicht zuu sehr stört.

Nach kurzer Zeit, ausnahmsweise macht es spaß der Farbe beim trocknen zuzusehen, Entstehen überall kleine und große Risse. Zu Anfang sind sie Weiß aber wenn der Leim trocknet und die Grundierung durch schimmert, dann, ja schimmert die Grundierung durch…

Jetzt kann man noch die Farb/Leim-Schicht mit einem Spachtel bearbeiten um sie weiter zu verschönern.

Je lebhafter die Grundierung ist, desto interessanter sieht natürlich die Oberfläche nacher aus, wenn man große Stücke Farbe abzieht.

Mit der Prognose was [Nächstes Mal basteln] ansteht, sollt ich langsam aufhören. Vielleicht mach ich ja was hübsches. Vermutlich aber nicht…

Advertisements

2 Gedanken zu „[Heute basteln wir] rissige und abblätternde Farbe

  1. ^Ela^ sagt:

    Vielleicht sollten wir uns mal zum Bastel-Workshop treffen, ich „kann“ eigentlich nur hübsch!;-D
    http://jellylorum66.blogspot.de/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: